deWewa.de
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
© Weber Mike 2013

Wetterstation

Die Wetterstation Websweiler am Höcherberg (klick hier)

Die Wetterstation "Websweiler" ist eine private Wetterstation  und wird von mir betreut. Die Station hat am 15.  Februar 2007 ihren Betrieb in Websweiler aufgenommen. Seit  diesem Tag werden die Wetterdaten von der Station  aufgezeichnet, und die Daten im Internet veröffentlicht.  Websweiler liegt am nördlichen Teil des Saar-Pfalz Kreises  auf einer Höhe von ca.380 Meter über Normal Null.  Unter anderem werden Temperatur, gefühlte Temperatur, Taupunkt, Regen, Luftdruck, Luftfeuchte, Wind ,Windrichtung und seit August 2013 auch die Temperatur 10 cm über dem Boden (Bodenfrost) aufgezeichnet. Die  Wetterstation  ist eine "Nexus" der Firma "TFA- Dostmann". Diese ist seit Juni 2009 im Einsatz. Davor wurden die Daten mit einer "WS-2300" von "techno line" erfasst. Nach einem Defekt der “WS 2300”, wurde diese  durch die "Nexus" ersetzt und hat bis Dato ohne Datenverlust aufgezeichnet. Ausgewertet werden die Daten mit den Programmen "WsWin" von Werner Krenn . Die Daten werden mit der Software "FTP-Uploader" rund um die Uhr, in einem Abstand von 5 Minuten ins Internet hochgeladen und sind für jeden abrufbar.

Wetterfrosch seit 2009

Seit September 2009, werden die Daten meiner Wetterstation vom Radiosender SR3  “Saarländischer Rundfunk”, in unregelmäßigen Abständen in seinem Programm durchgegeben. Ca. zwei mal im Monat werden gegen 6:10 Uhr die Wetterdaten mit Tagesprognose, live über den Radiosender durchgegeben.